November 20, 2017

Ein außergewöhnliches Ereignis der Brüderlichkeit…

Am Tag der Schlacht von Yarmuk ging ich hinaus, um meinen Onkel auf dem Schlachtfeld zu finden, und ich hatte einen Wasserbehälter mit mir. Ich sagte zu mir selbst, dass er noch etwas Leben in sich trug, und ich seinen Durst mit dem Wasser stillen und den Schmutz aus seinem Gesicht waschen würde. Plötzlich stieß ich auf ihn und immer wieder verlor er sein Bewusstsein und kam wieder zu sich. Ich fragte ihn: „Möchtest du, dass ich dir etwas Wasser gebe?“ So nickte er. Auf einmal hörte er einen anderen verwundeten Mann in der Ferne vor Schmerz schreien. Also gab mir mein Onkel ein Zeichen, damit ich mich um ihn kümmern solle. Ich ging zu ihm und sah, dass er Hisham war, der Bruder von ‘Amr bin al-‘As. Ich kam zu ihm und fragte ihn, ob er wolle, dass ich ihm etwas Wasser gebe und plötzlich hörten wir den schmerzvollen Schrei eines anderen Mannes aus der Ferne. So gab er mir ein Zeichen, dass ich mich um ihn kümmern solle. Als ich zu ihm kam, fand ich ihn schon tot vor. Sodann ging ich zurück, um mich um Hisham zu kümmern und fand auch ihn tot vor. Dann ging ich zurück, um mich um meinen Onkel zu kümmern, den ich auch tot vorfand.“ Jeder von ihnen ist – aus ihrer Liebe für den anderen – gestorben, ohne seinen Durst zu stillen. Solch ein Beweis an Aufopferung und Brüderlichkeit ist beispiellos in der Geschichte der Menschheit.

Dieses Ereignis wurde von ‘Abdullah bin al-Mubarak in „az-Zuhd“ (1/185), Ibn Hajar in „al-Isabah“ (7/34), und auch in Ibn al-Mubarak’s „al-Jihad“ (1/100) über Abu al-Jahm bin Hudhaifah al-‘Adawi über ‘Umar bin Sa’id überliefert. Der Muhaqqiq von „al-Jihad“ erwähnte, dass die Überlieferer alle vertrauenswürdig sind, und Allah weiß es am besten.

Versetzt euch in die Lage von Hisham und den anderen zwei Salihîn! Wer von uns würde heute sein Leben dafür opfern, dass sein/ihr Bruder oder seine/ihre Schwester am Leben bleibt? Wer würde das Liebste, was er/sie besitzt, für seine/ihre Geschwister opfern? Meinen wir unser Iman wäre vollständig, wo doch der Gesandte Allahs sallallahu ‘alaihi wa sallam in einem sahih Hadîth berichtete, dass unser Iman erst dann vollständig sei, wenn wir für unseren Bruder und unsere Schwester das selbe begehren, was wir für uns selbst begehren? Jeder von uns sollte darüber nachdenken, welchen Stellenwert unsere Geschwister im Islam für uns haben.

 

Quelle der Übersetzung Zanjabiel

 

Post source : adab

About The Author

Kommentar verfassen