November 20, 2017

Die Beerdigungen von Imam Ahmad, ibn Taymiyyah und ibn Hajjar

Als Imām Aḥmad starb, kamen sogar die Juden und Christen zu seiner Beerdigung um von ihm Abschied zu nehmen und nahmen den Islam an.

Imām Ibn Taymīyya schrieb:

وأسلم يومئذ من اليهود والنصارى عشرون الفاً

„Und 20.000 von den Juden und den Christen nahmen an dem Tag (seiner Beerdigung) den Islam an.“

Aus [Majmūʿ al-Fatāwā]

Imām As-Sakhāwī überliefert die Beerdigung seines Lehrers, Imām Ibn Ḥajar al-ʿAsqalānī:

وكان يوم موته يوما عظيما على المسلمين ، وبكى الناس عليه ، وحزنوا لموته ، وقفلت الأسواق ، وشوهدت له جنازة عظيمة لم يكن بعد جنازة ابن تيمية أحفل منها ، حيث اجتمع في جنازته من الخلق من لا يحصيهم إلا الله عزوجل ، وتقدّم الأعيان بحمل نعشه ، وكان ممن حمله السلطان الملك الظاهر حقمق فمن دونه من الرؤساء والعلماء ، وشيّعته القاهرة كلها

„Der Tag seines Todes war ein gewaltiger Tag für die Muslime. Und die Menschen weinten und trauerten über seinen Tod, und die Marktstände wurden geschlossen und ihm wurde eine gewaltige Janāza bereitet, nach Ibn Taymīyyas Beerdigung gab es keine mehr die so groß war wie seine (Ibn Ḥajars). Es versammelte sich eine so große Anzahl an Leuten bei seiner Janāza, die nur Allāh erfassen kann. Und die Respektpersonen (Minister etc.) trugen seine Totenbahre und einer der Träger war der König Ḥaqmaq und jene, die ihm untergeben waren, von den Verwaltern und Gelehrten und ganz Kairo verabschiedete sich von ihm.“

Aus [Tarjamat Shaykh al-Islām Ibn Ḥajar al-ʿAsqalānī]

Hier stellt sich die Frage warum? Und dies nur weil Imām Aḥmad einen vorzüglichen Charakter hatte, er behandelte die Juden und Christen gut und sie nahmen aus Liebe zu ihm den Islām an. Sie wussten, dass er ein gottesfürchtiger, gotteskennender Mann war. Und auch zu Ibn Ḥajars Beerdigung kamen die ganzen Kopten Ägyptens, weil er sie so gut behandelte. Es gibt viele Überlieferungen darüber. Jetzt sollten sich viele von uns fragen ob sie den selben Effekt auf ihre Mitmenschen haben?

Quelle der Übersetzung https://www.facebook.com/StimmeDerGelehrten/?fref=nf

About The Author

Kommentar verfassen