November 20, 2017

Gnade für den Bereuenden

Als al-Mansur bin ‘Ammar (Allahs Gnade auf ihn) einst den Hof von Abdul-Malik bin Marwaan betrat, sagte dieser „O Mansur, ich habe eine Frage an dich, und ich werde dir ein ganzes Jahr Bedenkzeit geben um sie zu beantworten: Wer ist der weiseste der Menschen, und wer ist der unwissendste der Menschen?“

Al-Mansur verließ das Schloss und verbrachte einige Zeit mit Nachdenken in einem nahegelegenen Hof. Dann fiel ihm die Antwort ein und so eilte er schnell zurück zu Abdul-Malik.
“O Mansur, warum bist du zurückgekehrt?“, fragte Abdul-Malik.

„Der weiseste der Menschen, O Amir ul-Mu’minin (Führer der Gläubigen), ist der Verrichter von guten Taten, der fürchtet, dass seine Taten nicht angenommen werden“, sagte al-Mansur.
„Und der unwissendste aller Menschen ist der, der gute Taten verrichtet und sich sicher darin fühlt, dass seine Taten angenommen werden.“

Als er diese Worte hörte, begann Abdul-Malik zu weinen bis seine Kleidung mit Tränen durchnässt war. Dann sagte er, „Du hast das gut gemacht O Mansur. Nun rezitiere mir ein Teil vom Qur’an, denn der Qur’an ist Heilung für das was in den Brüsten der Menschen ist.“

Mansur rezitierte diesen Vers:

An jenem Tage wird jede Seele bereit finden, was sie an Gutem getan hat; und was sie an Bösem getan hat – wünschen wird sie, dass zwischen ihr und ihm eine weite Zeitspanne läge. Und Allah warnt euch, vor Sich Selber achtlos zu sein; und Allah ist gütig gegen Seine Diener. (3:30)

„Du hast mich getötet O Mansur!“ sagte Abdul-Malik.
„O Mansur, was ist die Bedeutung von ’Und Allah warnt euch, vor Sich Selber’?“
„Es bedeutet seiner Strafe“, sagte Mansur.

„Und was ist die Bedeutung von ’ wird jede Seele bereit finden, was sie an Gutem getan hat?’” fragte Abdul-Malik.

„Es bedeutet, dass jede Person am Tage der Auferstehung mit all seinen Taten konfrontiert werden wird, mit den größten und mit den kleinsten. Allah wird davon weder etwas auslassen noch etwas vergessen.“

Abud-Malik fuhr fort zu weinen bis ihn die Angst überkam und er das Bewußtsein verlor.

Übersetzung aus: Stories of Repentance von Muhammad Abduh Mughawiri

Deutsche Übersetzung von schams.wordpress.com

About The Author

Kommentar verfassen