September 26, 2017

Der Tod ist nicht das Ende. Vielmehr ist es der Wechsel von einem Zustand in ein anderen Zustand.

Imām Šams ud-Dīn al-Qurtubī [rahimahullāh] (gestorben 1273 in Ägypten) sagte:

إن قال إن الموت ليس بعدم، وإنما هو انتقال من حال إلى حال، وقد زكرنا ذلك فيما تقدم، ويدل على ذلك أن الشهداء بعد قتلهم وموتهم أحياء عند ربهم يرزقون فرحين مستبشر، فهذه صفات الاحياء في الدنيا، وإذا كان هذا في الشهداء كان الانبياء بذلك أحق وأولى، مع أنه الانبياء قد صح عن النبي: * أن الارض لا تأكل أجساد الانبياء *، وأن النبي قد اجتمع بالانبياء ليلة الاسراء في بيت المقدس، وفي السماء، وخصوصا بموسى – عليه السلام – وقد أخبرنا النبي بما يقتضي أن الله تعالى يرد عليه روحه حتى يرد السلام على كل من يسلم عليه، إلى غير ذلك مما ورد في هذا المعنى، وهو كثير بحيث يحصل من جملته القطع بان موت الانبياء إنما هو راجع إلى أنهم غيبوا عنا بحيث لا ندركهم، وإن كانوا موجودين أحياء، وذلك كالحال في الملائكة فانهم موجودون أحياء، ولا يراهم أحد من نوعنا إلا من خصه الله يكرامة من أوليائه

„Der Tod ist nicht das Ende. Vielmehr ist es der Wechsel von einem Zustand in ein anderen Zustand. Und wir haben dies schon vorher erwähnt. Und der Beweis dafür sind die Märtyrer, nachdem sie getötet wurden oder starben, leben sie weiter bei ihrem Herrn und Er versorgt sie mit Nahrung und sie werden sich freuen. Und diese sind Eigenschaften der Lebenden auf der Dunya, und wenn dies bei den Märtyrern so ist, dann ist es erst recht so bei den Propheten. Und es wurde authentisch vom Propheten (salla Allahu aleyhi wa salam) überliefert, dass er sagte: „Wahrlich, Allāh (azza wa jal) hat der Erde verboten die Körper der Propheten zu zersetzen.“ Und das der Prophet (salla Allahu aleyhi wa salam) in Gemeinschaft war mit den anderen Propheten in der Nacht der Himmelsreise in Jerusalem [Bayt al-Maqdis] und im Himmel, und das er Mūsā, der Friede sei auf ihm, sah [bei seinem Grab am beten]. Außerdem informierte uns der Prophet (salla Allahu aleyhi wa salam) darüber, dass wer auch immer ihn grüßt, dass Allāh (azza wa jal) ihm seine Seele zurück gibt damit er alle jene die ihn grüßen zurück grüßen kann, und außer diesen gibt es noch vieles weiteres in dem Kontext welches mit Sicherheit so ist, dass das Sterben der Propheten bedeutet, dass sie nicht mehr wahrgenommen werden können, doch sie sind immer noch präsent und lebendig. Es ist so wie bei den Engeln, auch sie sind präsent und lebendig, doch niemandem ist es möglich sie wahrzunehmen außer jenen welchen Allāh (azza wa jal) Seine Gunst erwies unter den Seinen [Allāhs] Freunden.“

[Qurtubī, al-Mafhim lima aškala min Kitāb talkhīs Muslim, 6:233-234]

Post source : Imam Qurtubi

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