September 26, 2017

Die Erhörung von Bittgebeten (Dua) an den Gräbern von Rechtschaffenen und anderen

Der Meister, der Hadīthmeister, der Imām Šams ud-Dīn adh-Dhahabī aš-Šāfi’ī [rahimahullāh], ein Schüler von Shaykh ul-Islam ibn Taymiyyah schreibt:

نفيسة، السَّيِّدَةُ الْمُكَرَّمَةُ الصَّالِحَةُ ابْنَةُ أَمِيرِ الْمُؤْمِنِينَ الْحَسَنِ بْنِ زَيْدِ بْنِ السَّيِّدِ سِبْطِ النَّبِيِّ -صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ- الْحَسَنِ بْنِ عَلِيٍّ -رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا- ، الْعَلَوِيَّةُ الْحَسَنِيَّةُ ، صَاحِبَةُ الْمَشْهَدِ الْكَبِيرِ الْمَعْمُولِ بَيْنَ مِصْرَ وَالْقَاهِرَةِ

„Nafīsa, Die Meisterin, die Edle, die Rechtschaffene, Tochter des Amīr ul-Mu’minīn al-Hassan ibn Saīd ibn al-Sayyid den Enkelsohn des Propheten ﷺ al-Hassan ibn ‚Alī, Allāhs Wohlgefallen auf ihnen, die Alawī al-Hassanī Dame. Sie liegt begraben bei dem großen Grabmahl zwischen Ägypten und Kairo.

وَقِيلَ : كَانَتْ مِنَ الصَّالِحَاتِ الْعَوَابِدِ ، وَالدُّعَاءُ مُسْتَجَابٌ عِنْدَ قَبْرِهَا ، بَلْ وَعِنْدَ قُبُورِ الْأَنْبِيَاءِ وَالصَّالِحِينَ وَفِي الْمَسَاجِدِ ، وَعَرَفَةَ وَمُزْدَلِفَةَ ، وَفِي السَّفَرِ الْمُبَاحِ ، وَفِي الصَّلَاةِ ، وَفِي السَّحَرِ ، وَمِنَ الْأَبَوَيْنِ ، وَمِنَ الْغَائِبِ لِأَخِيهِ ، وَمِنَ الْمُضْطَرِّ ، وَعِنْدَ قُبُورِ الْمُعَذَّبِينَ وَفِي كُلِّ وَقْتٍ وَحِينٍ ، لِقَوْلِهِ تَعَالَى : وَقَالَ رَبُّكُمُ ادْعُونِي أَسْتَجِبْ لَكُمْ

Und es wird gesagt: „Sie war eine rechtschaffene Gottesdienerin und die Bittgebete [zu Allāh] werden BEI IHREM GRAB beantwortet.“ [Jetzt sagt Dhahabī:] VIELMEHR AUCH BEI DEN GRÄBERN DER PROPHETEN UND RECHTSCHAFFENEN UND DEN MOSCHEEN, während [dem Tag vo] Arafat und Muzdalifat, während der erlaubten Reise, auch in den Gebeten, kurz vor dem Frühlicht [des Morgens], von den Eltern [für Ihre Kinder], von dem Muslim für seinen abwesenden Bruder, für den Bedürftigen UND BEI DEN GRÄBERN JENER, DIE VIEL GELITTEN HABEN [AUF DER WELT] und zu jeder Zeit und jedem Augenblick,weil Er, der Erhabene sagte: „Und Euer Herr sagte: „Bittet mich, Ich will eure bitten erhören. [40:60]“

وَلَا يُنْهَى الدَّاعِي عَنِ الدُّعَاءِ فِي وَقْتٍ إِلَّا وَقْتَ الْحَاجَةِ ، وَفِي الْجِمَاعِ ، وَشِبْهِ ذَلِكَ . وَيَتَأَكَّدُ الدُّعَاءُ فِي جَوْفِ اللَّيْلِ ، وَدُبُرِ الْمَكْتُوبَاتِ ، وَبَعْدَ الْأَذَانِ

„Und derjenige, der bittet, wird davon nicht abgehalten, außer er befindet sich bei der Notdurft, während des Geschlechtsaktes und ähnlichen Situationen. Es ist höchst empfohlen, dass man Bittgebete zum letzten Drittel der Nacht macht, nach den Pflichtgebeten und nach dem Gebetsruf.“

[Dhahabī, Siyar a’lam an-Nubalā, Band 10, Seite 106-107, Druckversion: Mu’sasat ur-Risāla, Erscheinungsjahr: 2001]

 

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