November 20, 2017

Imām Ahmad Ibn Hanbal [rahimahullāh] SELBST erlaubt den Tawassul !!!!!!

Imām Ahmad Ibn Hanbal [rahimahullāh] SELBST erlaubt den Tawassul !!!!!!

Imām Alā ud-Dīn al-Mardāwī al-Hanbalī [gest. 885] schreibt:

ومنها (أي من الفوائد) يجوز التوسل بالرجل الصالح على الصحيح من المذهب، وقيل: يُستحب، قال الإمام أحمد للمروذي: يَتَوسل بالنبي صلى اللّه عليه وسلم في دعائه،

„Und von Ihnen [den Vorzüglichkeiten ist]: Die Erlaubnis des Tawassuls mittels rechtschaffenen Leuten und dies gemäß der richtigen Ansicht der [hanbalītischen] Rechtsschule, und es wurde gesagt: „Es ist erwünscht.“ Imām Ahmad sagte zu al-Marūzī:

„Das er Tawassul machen soll mit dem Propheten ﷺ in seinen Bittgebeten.“

[al-Mardāwī, al-Insāf, Band 2 Seite 456]

Damit man die Bestätigung und Authentifizierung der Überlieferung sieht:
Šaykh Albānī [rahimahullāh] bestätigt es:

وَأَمَّا ما عدا هذه الأنواع من التَّوَسُّلات ففيه خلافٌ، والذي نعتقده و ندين الله تعلى به أنه غير جائز ولا مشروع، لأنه لم يرد فيه دليل، تقوم به الحجة-، وقد أنكره العلماء المحققون في العصور الإسلامية المتعاقبة، مع أنه قد قال ببعضه بعض الأئمة

„Und was andere als diese Arten des Nehmens von Mitteln angeht, so gibt es darüber eine Meinungsverschiedenheit [bei den Gelehrten] und wir [Šaykh Albanīs Meinung:] glauben und nehmen es als Religion gegenüber Allah ta’ala, dass es nicht erlaubt ist und nicht zur Šari’ah gehört, da es darüber keinen Beweis gibt, durch den die Hujjah aufgestellt wird. Und die überprüfenden Gelehrten haben es bereits in den aufeinander folgenden islamischen Zeitaltern abgelehnt*, wobei einige Imame einen Teil davon bestätigten.“

Und jetzt ganz wichtig ! Hier erwähnt er die Meinung der Gelehrten die es als erlaubt sahen:

فأجاز الإمام أحمد التَّوَسُّل بالنبي ﷺ وحده فقط، وأجاز غيره كالإمام الشوكاني التَّوَسُّل به و بغيره من الأنبياء و الصالحين: ولكننا – كشأننا في جميع

„So erlaubte Imam Ahmad den Tawassul mit dem Propheten ﷺ allein, und andere wie Imam aš-Šawkānī erlaubten den Tawassul mit Ihm ﷺ und anderen von den Propheten und den Rechtschaffenen.“

[Albānī, at-Tawassul, Seite 42]

*diese Aussage stimmt nicht, vielmehr haben die absolut meisten Gelehrten es erlaubt wie wir in Zukunft aufzeigen werden mit Allahs Erlaubnis.

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